Cristiane Bogatzki Ribeiro

Sie ist im Herzen Brasiliens, in einer kleinen Stadt Namens Diamantina, geboren und mit 6 Geschwistern groß geworden, die sie liebevoll „Tana“ genannt haben. Musik, Handarbeit und Veränderungen als stete Konstante in ihrer Familie prägten sie schon sehr früh. Ihre ersten Eindrücke über Kunst kam von ihrem deutschen Großvater, der Steinbildhauer war. Seine Werkstatt war für Cristiane ein heiliger Platz, wo sie sich immer sehr wohl fühlte.

“Als ich 17 Jahre alt war zogen wir in das fast 1000 km entfernte São Paulo und ein paar Jahren später absolvierte ich ein Auslandssemester in meinem Sportstudium, denn ich wollte meine Wurzeln in Deutschland kennenlernen.”

Hier angekommen, sie hat sich unvermeidlich direkt in die europäischen vier Jahreszeiten verliebt. Um genauer zu sein, in drei davon, denn zum Winter hat Cristiane ein ambivalentes Verhältnis zwischen Hass und Hinnahme.

Die Veränderung des Lichtes zwischen Winter und Frühling, die Explosion der Natur durch die Wärme nach der Kälte, die Helligkeit des Sommers und die nostalgische goldenen Farben des Herbst haben in mir eine Sehnsucht geweckt, die sie so noch nicht kannte. So ist sie immer wieder hin- und her gerissen bei der Entscheidung, welche Sehnsucht größer, tiefer oder schöner ist: die, nach ihrer Heimat Brasilien oder die, nach diesem mysteriösen Gefühl der nüchternen Darstellung des Daseins, in dem man nicht weiß wohin man will oder wo man hingehört.  

“Die Malerei ermöglicht mir eine offenere Sinneswahrnehmung zu erreichen, die ich benötige um diese gespaltene Sehnsucht jedes Mal neu zu sortieren. In den Farben fühle ich mich gefangen und sicher, auch wenn ich nie weiß, wo die Reise hin führt.” 

Die Mosaikprojekte erfüllen Cristianes Bedürfnisse, Kunst mit und für Jederman zu gestalten und zu ermöglichen. “Wie die verzaubernden bunten Bruchstücke zueinander finden, aneinander passen und sich in ein Kunstwerk verwandeln, beeindruckt mich jedes Mal zutiefst.” Die bunten Steine spiegeln für Cristiane das Leben, denn jeder von uns ist mal ein farbiges, mal ein blasses Teilchen, hin und wieder ein glattes, oder kantiges Teilchen des großen Ganzen: das Leben!

Mehr über Tana Ribeiro finden sie auf ihrer Homepage: www.tanaribeiro.com   oder  www.tana-mosaik-kunst.de